Unsere Positionen

Regionale Wertschöpfung

Die Sparkassengruppe ist bemüht, wesentliche wirtschaftliche Impulse für ihre Regionen zu setzen. Die Sparkassen schaffen und sichern Arbeitsplätze und kaufen Vorleistungen bei Zulieferern aus dem unmittelbaren Umfeld zu.

Gemeinwohlorientierung

Der Sparkassenverband und die Sparkassen bekennen sich zu einer umfassenden Gemeinwohlorientierung (Corporate Social Responsibility CSR), also einer sozialen Verantwortung gegenüber ihren Kunden und Kundinnen, ihren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen sowie gegenüber der Öffentlichkeit. Diese soziale Verantwortung war bereits bei der Gründung der ersten Sparkasse vor über 200 Jahren eine wesentliche Entstehungsidee. Sie ist damit wesentlich älter als der CSR Begriff.

Die Sparkassen werden bei der Erfüllung dieser Aufgabe von den Sparkassen-Stiftungen unterstützt. Durch die Aktienbeteiligung sind diese Stiftungen eng mit ihren jeweiligen Sparkassen verbunden, geben einen nicht unerheblichen Prozentsatz der Dividendenerträge für regionale Projekte aus und sind damit ein wichtiger Faktor für die Förderung, Unterstützung und Weiterentwicklung dieser Regionen.

Sparkassen und Sparkassen-Stiftungen stellen deshalb die Bürger und Bürgerinnen ihrer Region in den Mittelpunkt. Sie unterstützen das Gemeinwohl durch vielfältige Aktivitäten und Projekte, die den Zusammenhalt der Gesellschaft fördern. Ziel ist es, das Leben der Menschen einfacher und unkomplizierter zu gestalten. So unterstützen die Sparkassen und Sparkassenstiftungen jährlich mehr als 1000 Initiativen durch finanzielle Beiträge, das Einbringen wichtiger Ressourcen und/oder ehrenamtliche Mitarbeit.

Neben den regionalen Projekten unterstützen die Sparkassen auch einige nationale Projekte, die durch den Sparkassenverband koordiniert werden:

• Die Kooperation und das Sponsoring mit den Sparkassen-Schülerligen Fußball und Volleyball sind das längstlaufendste Projekt. Seit 1975 entspricht es dem Grundgedanken der Sparkassengruppe, soziale, sportliche und gemeinschaftliche Aspekte zu verbinden und zu unterstützen.
  • Die Unterstützung der Arbeit der Hospizbewegung, die von Ehrenamtlichen mit großem Idealismus getragen wird, ist für die Sparkassengruppe eine Herzensangelegenheit und Verantwortung zugleich. Ehrenamtliche HospizbegleiterInnen schenken sterbenden Menschen Zeit und Zuwendung auf einer ganz persönlichen Ebene, welche die Betroffenen als entlastend und hilfreich erfahren.
  • Einen besonderen Schwerpunkt bilden Maßnahmen zur Verbesserung der Finanz- und Wirtschaftsbildung junger Menschen. Mit Workshops, Lehrmaterialien, Lernplattformen im Internet und der Kooperation mit der „Arbeitsgemeinschaft Wirtschaft und Schule“ präsentiert sich die Sparkassengruppe als wichtiger Partner der Schulen und bekräftigen damit ihre Vorreiterrolle, bei der sie auf erste Initiativen verweisen kann, die ins 19. Jahrhundert zurückgehen.
  • Im Jahr 2010 haben die Sparkassen die Idee des Friedensnobelpreisträgers Muhammad Yunus aufgegriffen,  Armutsbekämpfung mittels Mikrokrediten durchzuführen. So sollen Arbeitslose über einen Startkredit die Chance bekommen, als Kleinunternehmer durchzustarten, wenn diese eine realistische Gründungsidee besitzen. Die Erste Bank hat im Sommer 2016 zwei Garantievereinbarungen mit dem Europäischen Investitionsfonds (EIF) geschlossen, um solche Mikrokredite im Rahmen einer Initiative des Bundesministeriums für Arbeit, Familie und Jugend vergeben zu können.
  • Derzeit wird vorerst mit einigen Sparkassen eine neue Kooperation mit der Organisation Big Brothers Big Sisters aufgebaut, die seit über 100 Jahren junge Menschen mit erwachsenen Mentoren aus unterschiedlichen Lebenswelten (Kulturen, Nationen, Generationen) verbindet.

Kundenorientierung

Die Österreichische Sparkassengruppe bekennt sich zu einer optimalen Kundenorientierung, Lösungskompetenz und Erreichbarkeit über alle Kanäle auf persönlicher sowie digitaler Ebene. Das sind für sie keine gefälligen Schlagworte, sondern zentrale Unternehmenswerte. Die Eigenschaft, die Sparkassen am meisten kennzeichnet, sind ihre Wurzeln nahe am Kunden und ihre feste Verankerung in ihren Regionen. Entscheidungen werden vor Ort und nicht weit entfernt in einer Zentrale getroffen und die Kunden und Kundinnen sind den Mitarbeitern großteils persönlich bekannt. Dadurch sind rasche individuelle Entscheidungen möglich.

Als Beweis für dieses Bekenntnis gelten die jährlichen Verleihungen der Recommender Awards des Finanz-Marketing Verbands Österreich, der seit mehr als 10 Jahren die Zufriedenheit und Weiterempfehlungsbereitschaft der Kunden des österreichischen Finanzdienstleistungssektors anhand einer Befragung von 8.000 Bank-, Versicherungs- und Bausparkassenkunden misst. Die Österreichische Sparkassengruppe konnte sich bei der Verleihung des Recommender Awards 2020 wieder in einigen Kategorien als Gewinnerin durchsetzen.
In der Kategorie "Regionalbanken" ging diesmal die Kärntner Sparkasse mit dem Gütesiegel für exzellente Kundenorientierung als Gewinner hervor. Auch die Steiermärkische Sparkasse wurde mit dem Gütesiegel für exzellente Kundenorientierung ausgezeichnet. Zudem errangen die Sparkasse OÖ, die Tiroler Sparkasse und die Salzburger Sparkasse unter den Regionalbanken die Gütesiegel mit sehr guter Kundenorientierung.
In der Kategorie "Großbanken" erreichte die Erste Bank Oesterreich den ersten Platz mit ihrer Auszeichnung für exzellente Kundenorientierung. Auch den begehrten Sonderpreis für die "Bank mit der besten Kundenorientierung" eroberte die EBOe unter allen Banken Österreichs.

Optimale Einlagensicherung