Die Sparkassen international

Die Mitglieder der europäische Sparkassenvereinigung (ESBG), gegründet 1963 mit Sitz in Brüssel, sind Sparkassenverbände, Sparkassen und sparkassenähnliche regionale Retailbanken. Die ESBG hat 25 Mitglieder in 21 Ländern und vertritt die Interessen von 887 Kreditinstituten (610 Kreditinstitute im Euroraum und 747 Institute im Raum der EU 28). 2013 betreuten die Mitgliedsinstitute der ESBG 220 Mio Kunden in 60.000 Filialen mit 110.000 Geldausgabeautomaten und mit 820.000 Mitarbeitern. Die Bilanzsumme aller Mitglieder der ESBG betrug Anfang 2013 6.800 Mrd. EUR, die Kredite an Nichtbanken beliefen sich auf 4.400 Mrd. EUR.

National sind die Sparkassen von stark unterschiedlicher Bedeutung und weisen ebenso sehr verschiedene rechtliche Charakteristika auf. Sie haben aber gemeinsam, dass sie gemeinwohl- und kundenorientiert agieren sowie als wichtigste Zielgruppen mit privaten Haushalten, Klein- und Mittelbetrieben, Start-ups und Gemeinden zusammenarbeiten. In einigen Ländern wie Deutschland, Spanien, Norwegen oder Frankreich gibt es flächendeckende Netze von selbstständigen Sparkassen, in anderen Ländern ist nur ein, meist zweigstellenstarkes Institut Mitglied der ESV, wie die Česká spořitelna in der Tschechischen Republik, oder die Swedbank in Schweden. Die österreichische Sparkassengruppe inklusive der Erste Group Bank und ihren Tochterbanken in ihrem erweiterten zentral- und osteuropäischen Heimmarkt gehört mit einer Bilanzsumme von 200 Mrd. Euro zu den fünf größten Sparkassen-organisationen Europas.

Sparkassen und sparkassenähnliche Retailbanken gibt es aber nicht nur in Europa, sondern in 80 Staaten auf der ganzen Welt mit 6.000 Mitgliedsbanken und mehr als 200.000 Filialen. Dafür gibt es eine zweite Dachorganisation, das Weltinstitut der Sparkassen, das World Savings Banks Institute, das ebenfalls in Brüssel seinen Sitz hat.

www.savings-banks.com