Neue Leitung des Informationsmanagements im Österreichischen Sparkassenverband und in der Geschäftsführung der s-Haftungs GmbH
Mit Oktober 2020 wurde im Kompetenzzentrum Informationsmanagement im Österreichischen Sparkassenverband (ÖSPV) ein Wechsel in der Leitung vollzogen: Mario Sieberer tritt die Nachfolge von Mag. Martin Hohlrieder an, der sich nach 35 Dienstjahren in der Sparkassengruppe in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.
Das Kompetenzzentrum Informationsmanagement beschäftigt derzeit 11 MitarbeiterInnen und ist mit seinem Sparkassen-Informationssystem (SIS) die zentrale Anlaufstelle wenn es um die digitale, rasche und vor allem kostengünstige Datenbereitstellung aus den Geschäftsbereichen von Erste Bank und Sparkassen geht.
Mario Sieberer übernimmt mit 15.10.2020 auch gleichzeitig die bislang von Martin Hohlrieder besetzte Stelle des Geschäftsführers der s-Haftungs GmbH, einer Tochter der Haftungsverbund GmbH. Die s-Haftungs GmbH nimmt als Sicherungseinrichtung der österreichischen Sparkassengruppe die gesetzlichen Aufgaben der Einlagensicherung und Anlegerentschädigung für ihre Mitgliedsinstitute wahr (www.s-haftung.at). Die Geschäftsführung setzt sich somit aus Mag. (FH) Mag. Jürgen Göttinger und Mario Sieberer zusammen.
Mario Sieberer: „Ich freue mich sehr wieder im Sparkassensektor tätig zu sein und eine solch verantwortungsvolle Aufgabe übernehmen zu dürfen. Dabei darf ich ein bestens eingespieltes Team von menschlich und fachlich großartigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern übernehmen, mit dem sichergestellt ist, dass auch zukünftig eine hervorragende Serviceleistung für die Sparkassen erfolgt. Wesentliche Ziele sind sicherlich die Modernisierung und ein weiterer Ausbau des Angebots, um vor allem weitere Arbeitserleichterungen in den Sparkassen sicherzustellen.“

Mario Sieberer ©Nobert Novak

Martin Hohlrieder ©Norbert Novak
Martin Hohlrieder 15 Jahre „Mr. Informationsmanagement“ des Verbandes
Mag. Franz Portisch, Generalsekretär des Österreichischen Sparkassenverbandes: „Martin Hohlrieder stand 35 Jahre im Dienst der Sparkassenfamilie.
Er war und ist mit Herz und Seele ein Sparkassenmann und hatte stets das Wohl der gesamten Sparkassen-Gruppe im Auge.
Vor über 20 Jahren trat Martin in den Sparkassenverband ein und prägte seitdem mit seinem tatkräftigen Einsatz und seinem hervorragenden Expertenwissen die Arbeit des Verbandes.
Seit 2006 übte er die Leitungsfunktion des Kompetenzzentrums Informationsmanagement aus und ist damit wesentlich für den Ausbau und die Weiterentwicklung des SIS, wie es heute mit modernen Standards wertvolle Dienste leistet, verantwortlich. Seine Verdienste reichen auch über die Sparkassengruppe hinaus und fanden breite Anerkennung. So bekam er unter anderem das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste für die Republik Österreich verliehen. Ich bedanke mich bei Martin Hohlrieder für sein außerordentliches Engagement über all die Jahre sowie auch für die geordnete Übergabe dieser komplexen Materie an Mario Sieberer sehr herzlich.“
Portisch: „Ich freue mich sehr, dass wir Mario Sieberer gewinnen konnten, die Agenden von Martin Hohlrieder zu übernehmen. Mario sammelte schon knapp zwei Jahrzehnte wertvolle Erfahrung in verschiedenen Betriebsfunktionen im Sparkassensektor und in der Erste Group und kennt somit die Anforderungen und Ziele auf beiden Seiten sehr gut.Ich bin überzeugt, dass er auch bei uns ausgezeichnete Arbeit leisten wird und unser Team im Verband bestens ergänzt.“