Österreichische Sparkassengruppe gewinnt bei Recommender 2018 als Banksektor mit bester Kundenorientierung
- Die Österreichische Sparkassengruppe als Nummer eins unter den Banksektoren
- Sparkassen mit Top-Performance in der Kategorie Regionalbanken:
Kärntner Sparkasse mit exzellenter Kundenorientierung, Steiermärkische Sparkasse, Sparkasse OÖ und Tiroler Sparkasse mit Gütesiegel für hervorragende Kundenorientierung prämiert - Erste Bank in der Kategorie Großbanken ausgezeichnet
- s Versicherung Sieger in Preiskategorie Bankversicherung
Die Österreichische Sparkassengruppe konnte sich bei der Verleihung des Recommender Awards am 24. Mai in der Wiener Urania in der Kategorie Banksektoren erneut als Gewinner durchsetzen. Sie wurde mit dem Gütesiegel für „hervorragende Kundenorientierung“ ausgezeichnet. Der Finanz-Marketing Verband Österreich (FMVÖ) prämiert jährlich die besten Banken und Versicherungen mit dem "Recommender Award" – eine Auszeichnung, die für besondere Kundenzufriedenheit vergeben wird und die Weiterempfehlungsbereitschaft misst.
Der Präsident des Österreichischen Sparkassenverbandes, Gerhard Fabisch freut sich über die Auszeichnung der Sparkassengruppe, die vor allem den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gebührt: „Die Eigenschaft, die Sparkassen am meisten kennzeichnet ist, dass sie nahe am Kunden und fest in ihren Regionen verwurzelt sind. Entscheidungen werden von unseren engagierten MitarbeiterInnen rasch und individuell vor Ort getroffen. Gepaart mit modernsten Technologien und einer breiten Gemeinwohlorientierung, ergibt dies eine Mischung, die zur ausgesprochen hohen Zufriedenheit unter den Sparkassenkunden führt.“
Gerhard Fabisch nahm auch gleich eine zweite Trophäe, diesmal als Vorstandsvorsitzender Steiermärkische Sparkasse, in Empfang. In der Kategorie ‚Regionalbanken‘ erhielt diese heuer das Gütesiegel für hervorragende Kundenorientierung. Die gleiche Auszeichnung konnten auch die Sparkasse OÖ und die Tiroler Sparkasse für sich verbuchen. Die Kärntner Sparkasse erreichte diesmal die Topbewertung „exzellente Kundenorientierung“.
In der Kategorie Großbanken konnte die Erste Bank Oesterreich mit einer Auszeichnung punkten. „Der Kunde steht im Mittelpunkt all unseres Handelns. Die Auszeichnung motiviert uns für den Kunden noch besser zu werden“, betont Thomas Schaufler, Vorstandsmitglied der Erste Bank Oesterreich.
Und in der Kategorie Bankversicherungen gewann die s Versicherung zum siebenten Mal in Folge den begehrten Award.
Der FMVÖ-Recommender-Preis steht seit 12 Jahren für die Zufriedenheit und Weiterempfehlungsbereitschaft der Kunden des österreichischen Finanzdienstleistungssektors. Basis ist eine Befragung von 8.000 Bank-, Versicherungs- und Bausparkassenkunden, die vom Marktforschungsinstitut Telemark Marketing durchgeführt wurde. Als Basis für die Preisverleihung wird die Methode des „Net Promoter Score“ (NPS®) herangezogen.

V.l.n.r.: Erich Mayer (Präsident FMVÖ), Herbert Kaiser (Leiter Außendienst UNIQA Österreich), Robert Eckmair (Vorstandsdirektor-Stellvertreter Raiffeisenlandesbank Oberösterreich), Wolfgang Viehhauser (Mitglied des Vorstandes, HYPO NOE Landesbank), Wenzel Staub (Vorstandsvorsitzender muki Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit), Walter Zandanell (Generaldirektor Volksbank Salzburg), Georg Schneider (Vorstandsdirektor GRAWE), Manfred Bartalszky (Vorstandsdirektor Sparkassen Versicherung), Gerhard Fabisch (Präsident Österreichischer Sparkassenverband und CEO Steiermärkische Sparkasse), Rainer Henke (Vorstand easybank), Christian Derler (Leiter Vertriebsmanagement Retail, Volksbank Wien), Klaus Himmelreich (Vorstandsmitglied Vorarlberger Landes-Versicherung)
©FMVÖ/Richard Tanzer