Sparkassen unterstützen Pfadfinder
- 40 Zelte vom Sparkassenverband für die Österreichischen Pfadfinder und PfadfinderInnen
- Durchführung von Kinder- und Jugendcamps als Ziel
Der Österreichische Sparkassenverband spendet den Pfadfindern 40 Zelte, die in den kommenden Jahren für Kinder- bzw. Jugendpfadfindercamps, insbesondere für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche, verwendet werden. In den nächsten fünf Jahren soll in allen Bundesländern zumindest je ein Camp - organisiert von den Pfadfindern und den Sparkassen - mit diesen Zelten durchgeführt werden. Die regionalen Sparkassen werden diese Camps auf freiwilliger Basis noch zusätzlich unterstützen.
„Die Förderung und Unterstützung der Kinder und Jugendlichen ist uns Sparkassen in vielerlei Hinsicht ein Anliegen. Neben einem Schwerpunkt in der Finanzbildung, setzen wir auch in anderen Bereichen Zeichen und unterstützen junge Menschen in ihrer Entwicklung. Die Kooperation mit den Pfadfindern und Pfadfinderinnen Österreichs stellt eine gute Voraussetzung dar, um dies auch außerhalb des Finanzlebens in ganz Österreich zu ermöglichen“, so Gerhard Fabisch, Präsident des Österreichischen Sparkassenverbandes.
Gemeinschaft erleben, die Unterstützung und Förderung der Jugend und des Gemeinwohls, die Befassung mit gesellschaftspolitischen Herausforderungen und die Stärkung der sozialen Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen sind nur einige Schlagworte, die sich sowohl im Leitbild der Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs (PPÖ) wie auch im Gemeinwohlgedanken der österreichischen Sparkassen, der vor beinahe 200 Jahren festgeschrieben wurde, wieder finden.
„Die große Bandbreite der Pfadfinder, angefangen von der Vorurteilslosigkeit gegenüber Namen, Herkunft, Religion, Nationalität und Hautfarbe sind für unsere Gesellschaft bereichernd. Kinder und Jugendliche dürfen in dieser Bewegung viel probieren, lernen, Fehler machen und sich weiter entwickeln. Jedes Kind sollte davon profitieren, Abenteuer erleben und durch den Bezug zur Natur, Achtung vor dem Leben und Respekt vor sich selbst entwickeln können. Durch Bündelung unserer Ideen und Kräfte mit dem Österreichischen Sparkassenverband wollen wir dies vermehrt für Kinder und Jugendliche zu Wege bringen, die diese Möglichkeit sonst nicht haben würden. Wir wollen gemeinsam helfen unsere Kinder und Jugendlichen zu selbständigen und verantwortungsbewussten jungen Erwachsenen zu erziehen“, so Dominik Habsburg-Lothringen, Präsident der Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs.
von links: Dominik Habsburg-Lothringen, Präsident der Pfadfinder und Pfadfinderinnen Österreichs und Gerhard Fabisch, Präsident des Österreichischen Sparkassenverbandes übergeben den Pfadfindern die Zelte