Financial Literacy

Die Sparkassen in Österreich stehen seit ihrer Gründung 1819 im Dienste des Gemeinwohls. Eng mit der Geschichte der Sparkassen ist auch der freiwillige Anspruch verbunden, jungen Menschen bereits frühzeitig einen verantwortungsvollen Umgang mit Geld und die Bedeutung des Sparens für die Volkswirtschaft zu vermitteln. Von Volksschule bis zur Oberstufe – die Financial Literacy-Aktivitäten der Sparkassen spannen einen Bogen rund um Finanzthemen wie Wirtschafts- und Geldkreislauf, Haushaltsplanung und Schuldenprävention.

FLiP2Go-Bus

Der FLiP2Go-Bus muss aufgrund von COVID-19
weiterhin in der Garage verweilen.

Plattform "Wirtschaft erleben"

"Wirtschaft erleben" ist eine kostenfreie Plattform der Stiftung für Wirtschaftsbildung mit qualitätsgeprüften Lehr- und Lernmaterialien zum Thema Wirtschaftsbildung für Lehrkräfte in ganz Österreich.

Die neue Plattform der Stiftung für Wirtschaftsbildung unterstützt Lehrkräfte mithilfe einer umfangreichen Auswahl an qualitätsgeprüften Materialien bei der lebensnahen Vermittlung von Wirtschafts-, Finanz- und Zukunftskompetenzen in der Sekundarstufe I. Neben dem praxisorientierten Lehr- und Lernmaterial bietet eine Sammlung diverser Workshop- und Fortbildungsangebote sowie Wettbewerbe zusätzliche Inspiration für verschiedene Unterrichtsfächer.