Der Österreichische Sparkassenverband ist eines von 23 Mitgliedsinstituten der European Savings Banks Group (ESBG), dem europäischem Bankenverbund, der die Positionen der europäischen Sparkassen in Brüssel vertritt und als Kooperationsplattform für einen gemeinsamen Interessensaustausch geschaffen wurde. Im Rahmen der Videoserie „ESBG presents: Meet our members“ wurde nun auch die österreichische Sparkassengruppe vor den Vorhang gebeten. In unserem Film nehmen wir Sie mit auf eine Reise nach Tirol und statten der Tiroler Sparkasse und Cornelia Plank, Gründerin von Tiroler Bio Pilze, einen Besuch ab. Sie erzählen, wie wichtig es ist an sich selbst zu glauben und warum es dafür einen verlässlichen, regionalen Partner braucht, der das ebenso tut. Es geht weiter nach Wien, wo sich der Österreichische Sparkassenverband vorstellt und die Gemeinwohlorientierung der österreichischen Sparkassengruppe unterstreicht. Welche Rolle hier die Sparkassen-Privatstiftungen und AVS einnehmen, welchen Einfluss die Digitalisierung und der Nachhaltigkeitsgedanke haben sowie die ganze Geschichte sehen Sie in unserem neuen Video:

Und bei wichtigen finanziellen Entscheidungen mit den richtigen Produkten unterstützen – ganz egal, ob es hier um einen Sparplan, eine Investition oder eine Finanzierung geht.

Dass die Sparkassen besonders in Krisenzeiten ein Teil der Lösung sind und vor allem auch jungen UnternehmerInnen Mut machen, zeigen die vielen Erfolgsgeschichten aus dem ganzen Land. Cornelia Plank ist eine dieser UnternehmerInnen. 2014 gründetet sie ihr Unternehmen Tiroler Bio Pilze, um KonsumentInnen auch Champignons und Bio-Pilze aus regionaler und biologischer Landwirtschaft im Lebensmittelhandel anbieten zu können. Mit der Tiroler Sparkasse an ihrer Seite hat sie nie den Mut verloren, an ihrer Idee zu glauben und ihr Unternehmen weiter auszubauen – auch während der Corona-Krise. Gerade in dieser Zeit ist der Wunsch nach regionalen Produkten in der Bevölkerung noch größer geworden. In einer starken Partnerschaft liegt die Kraft: „Stark in der Region – gemeinsam aus der Krise“

Die Corona-Krise hat große Unsicherheiten in das private, gesellschaftliche und finanzielle Leben der Menschen gebracht. In der Geschichte der Österreichischen Sparkassengruppe gab es schon viele Krisen zu überwinden – und dennoch und gerade in schwierigen Zeiten waren die Türen für unsere KundInnen stets geöffnet.